Klassik für Kids

Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller


Seit 25 Jahren ist das gemeinnützige Europäische Klassikfestival nun um die Förderung und Verbreitung klassischer Musik bemüht und legt dabei besonders großen Wert auf die musikalisch kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Mit seiner Programmreihe „Klassik für Kids“ richtet sich das Festival speziell an Schülerinnen und Schüler der ersten bis fünften Klasse sowie an Förderschulkinder in NRW.

In 2022 haben Schulen wieder die Möglichkeit, aus verschiedenen Stücken unseres Partners, dem „Pindakaas Saxophon Quartett“, zu wählen.

1) „VIVE L’EUROPE! IN 28 TAGEN DURCH EUROPA“ – Frei nach Jules Verne wird hier die Geschichte „In 80 Tagen um die Welt“ fortgeführt. Nachdem Phileas Fogg und sein Diener Passepartout die Wette gewonnen haben, feiern Sie in einem Londoner Club mit anderen Gentlemen ihren Erfolg. „Wer noch nicht Europa gesehen hat, kennt die Welt nicht!“ behauptet nun forsch ein deutscher Gentleman und fordert die beiden Abenteurer zu einer neuen Wette heraus: In nur 28 Tagen sollen sie alle Länder Europas bereisen und ein geheimnisvolles Rätsel lösen! Das Stück ist eine rasante Abenteuerreise durch den Kontinent mit all seinen verschiedenen Sprachen, Währungen, Kulturen und Nationalitäten. Dabei können die Kinder hören, sehen, staunen und erleben, was Europa so einzigartig macht… vive l’Europe! Gespielt werden europäische Klassik und Melodien, die man mit manchem Land oder einer Region in Verbindung bringt wie Bizets „Torero-Marsch“ (Spanien), Griegs „Peer Gynt Suite“ (Skandinavien) oder Wiener Walzer von Johann Strauss (Österreich). Zu hören sind aber auch unbekanntere Musikschätze und „typische“ Folklore (französisches Chanson, Balkanmusik, Sirtaki usw.).

2) „Alla Turca“ – Franz von Stock ist ein berühmter Musiker. Genau und etwas penibel bereitet er gerade ein großes Konzert vor. Da tritt völlig unerwartet der quirlige Flaschengeist Flitzmed in sein Leben. Eigentlich ist Flitzmed kein richtiger Flaschengeist, kann er doch keine Wünsche mehr erfüllen. Denn der Räuberkönig Klaumoud hat ihm in seiner eigentlichen Heimat, irgendwo im Orient, den dazu nötigen Wunschring gestohlen. Getragen durch tausendundeine Musik startet das ungleiche Paar gemeinsam auf Franz von Stocks Wohnzimmerteppich eine rasante Verfolgungsjagd durch den Orient. Denn ein Flaschengeist, der keine Wünsche erfüllen kann, ist wie ein Kamel ohne Höcker oder eine Wüste ohne Sand. „Alla Turca“ ist ein orientalisches Musikmärchen für Kinder ab 5 Jahren, das nicht nur die aufregende Geschichte eines ungleichen Paares erzählt, sondern Kindern auch die musikalische Breite klassischer Musik, die sich dem Thema Orient gewidmet hat, näher bringt. Gespielt wird u.a. Musik von Mozart, Schumann, Schubert, Albéniz, Nielsen und Ibert sowie Jazz- und Weltmusik von Chick Corea und Rabih Abou-Khalil.

3) „Nussknacker und Mäusemärchen“ – Frei nach E.T.A. Hoffmann wird die Geschichte des Mädchens Clara erzählt, das am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel Drosselmeier einen Nussknacker geschenkt bekommt. Dieser erwacht in der Nacht zum Leben, um gemeinsam mit den Spielzeugsoldaten im Kinderzimmer den bösen Mausekönig zu besiegen. Wohl kaum ein klassisches Stück hat so viele bekannte Melodien hervorgebracht, wie Tschaikowskys Ballett. Das Pindakaas Saxophon Quartett präsentiert aber nicht allein Tschaikowskys „Ohrwürmer“, sondern auch Werke von Schumann, Reinecke, Mussorgsky und Strawinsky in raffinierten Bearbeitungen für Saxophone, Klarinette, Oboe und Querflöte.

Alle Produktionen sind für Kinder von fünf bis elf Jahren geeignet.

Die mobilen Produktionen werden direkt vor Ort gezeigt, Technik und Requisiten werden mitgebracht. Eine pädagogische Begleitmappe zum jeweiligen Stück wird den Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Kontakt Projektleiter „Kinder- und Jugendkonzerte“:
Christian Pennekamp | penneck@gmx.de | Mobil: 0163-8715889


Termine Klassik für Kids 2022/23

 

Konzertreihen 2024

PIANO! – Klassik-Fakten

Europa
Konzerte

Ars Musica Ad Lupiam

Kammerkonzerte Lüttinghof

Adventskonzert
im KuZErlöserkirche

Klassik für Kids

Klassik für Kiga