Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Klaviermusik,
wir setzen 2026 die Reihe der "PIANO! – KlassikFAKTen" fort und bringen wieder intime Klavierabende an besondere historische Spielstätten im Ruhrgebiet.
In diesem Jahr sind Pianistinnen und Pianisten aus Deutschland, China, Italien, Japan und der Ukraine - deren Lage ja noch wie vor sehr schwierig ist - zu Gast, die in unseren atmosphärisch einzigartigen und traditionsreichen Locations gastieren werden.
In Marl finden die Konzerte in dem denkmalgeschützten Kulturzentrum Erlöserkirche mit seiner hervorragenden Akustik und einzigartigen Atmosphäre statt.
Haltern am See steuert mit dem als Burg erstmalig im Jahre 758 (!) unter König Pippin erwähnten Schloss Sythen den kleinsten, aber womöglich auch feinsten Veranstaltungsort bei.
In Dorsten haben wir in dem geschichtsträchtigen Jüdischen Museum Westfalen, einer wichtigen und bedeutenden Institution im Herzen der Stadt, eine Heimat gefunden, wo wir uns und auch die Musik sehr gut aufgehoben fühlen.
Besonders freuen wir uns darüber, in Herten wieder in dem wunderschönen und 1376 erstmalig urkundlich erwähnten Schloss Herten zu Gast sein zu dürfen.
Jeder Spielort trägt seine eigene Geschichte, die den Klang- und Eindrucksraum der Aufführungen deutlich prägt und so zu einmaligen musikalischen Momenten führt. Des Weiteren tragen dafür aber auch die sorgsam zusammengestellten und spannenden Programme bei, die von dem Pianisten und Künstlerischen Leiter des Festivals, Volker Zwetzschke, moderiert werden, wodurch sich für alle Zuhörerinnen und Zuhörer ein einfacher - und oftmals auch neuer - Zugang ergibt und somit dem Hörerlebnis nochmal eine neue Dimension verliehen wird.
Wir freuen uns wieder auf SIE, auf die internationalen Pianistinnen und Pianisten und viele spannende Konzerterlebnisse!


